In der Chirurgie

Ideal eignet sich der Laser in der Weichgewebschirurgie, z.B. bei der Entfernung von störenden Lippen- und Zungenbändchen, Fibromen, Aphten und überschüssigem Zahnfleisch (Gingivektomien). Aufgrund des Laserverfahrens bluten Wunden nicht und müssen auch nicht vernäht werden. Wundheilungsprozesse verlaufen reibungsloser und postoperative Beschwerden werden reduziert.

Laserbehandlung – schonende Behandlung mit Präzision

Unsere Praxis ist mit unterschiedlichen modernen Lasersystemen ausgestattet. Für die zahnmedizinische Behandlung kommt vor allem ein leistungsfähiger Diodenlaser zum Einsatz. Dieser kann als Soft-Laser zur Wund- und Entzündungstherapie und als Hard-Laser in der Chirurgie verwendet werden.

In der Endodontie (Wurzelbehandlung)

Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist der Erhalt des wurzelerkrankten Zahns. Bei der Endodontie (Link) wird das Wurzelkanalsystem erfolgreich gereinigt, von den Ursachen der Entzündung z.B. Keimen befreit und desinfiziert. Der Laser unterstützt die Dekontamination der Wurzelkanäle bestens. Durch gezielte Hitzeeinwirkung werden schädliche Mikroorganismen zerstört. Außerdem wirkt die Laserkraft tief bis ins Zahnhartgewebe und wirkt sich dort nachweisbar heilend aus.

In der Parodontologie (Zahnfleischerkrankungen)

Das Ziel einer Zahnfleischbehandlung ist die Keimreduktion innerhalb der Zahnfleischtaschen. Auch hier kann der Laser zusätzlich zur mechanischen Reinigung effektiv eingesetzt werden. Postoperative Schmerzen können zudem mittels Laser reduziert und Wundheilungsprozesse beschleunigt werden.

Weitere Anwendungen