Endodontie

Endodontie – innovative und sorgfältige Wurzelkanalbehandlungen zum Erhalt Ihrer Zähne

Manchmal ist die Wurzelkanalbehandlung die letzte Möglichkeit einen Zahn zu retten. Liegen Entzündungen des Zahnmarks und des umliegenden Knochens vor, ist eine Wurzelkanalbehandlung angezeigt. Bakterien haben den Nerv und ggf. auch den Kieferknochen stark geschädigt. Das schmerzt und nervt nicht nur, sondern kann den sonst gesunden Organismus zusätzlich schwächen.

Mit einer Wurzelkanalbehandlung werden die Ursachen der Infektion und die Entzündung beseitigt. Im Sinne der ganzheitlichen Zahnmedizin sind unsere Ziele und Prämissen: Ihren Zahn langfristig zu erhalten, Entzündungen im Kieferknochen vorzubeugen, Ihre Allgemeingesundheit zu stärken und Folgeerkrankungen zu vermeiden.

Mit größte Sorgfalt, modernsten Instrumenten wie z.B. OP Mikroskops sowie die Auswahl von aktuellsten Materialien, garantieren wir Ihnen Wurzelkanalbehandlungen auf höchstem Niveau.

Dabei gehen wir wie folgt vor:

• Isolierung des zu behandelnden Zahns unter Kofferdam – einem Gummituch, das mit Hilfe einer Metallklammer wie eine Manschette um den Zahn gespannt wird, um ein steriles speichelfreies Arbeitsumfeld zu schaffen
  • Maschinelle Wurzelkanalaufbereitung mit hochwertigen Nickel-Titan-Instrumenten, modernen Endodontiemotoren und elektronischer Längenmessung professionell und auf höchstem Niveau
  • Schallaktivierte Wurzelkanalspülung zum schonenden Abtragen der Entzündungen und zur Reinigung des Zahns: Bereiche, die mit der mechanischen Wurzelkanalaufbereitung nicht erreicht werden, können so effektiv gesäubert und desinfiziert werden.
  • Dekontamination mittels Laser: Der Laser unterstützt das gründliche Reinigen der Wurzelkanäle bestens. Durch gezielte Hitzeeinwirkung werden schädliche Mikroorganismen zerstört.
  • Bakteriendichte Füllung des Wurzelkanalsystems: Keime können somit nicht mehr eindringen, die Entzündung kann ausheilen und eine Reinfektion wird verhindert.
  • Je nach Defektgröße des Zahns wird die Zahnkrone abschließend mit einer Füllung, Teilkrone oder Krone versorgt.