Oralchirurgie – operative ambulante Eingriffe in unserer Praxis

Neben der Implantologie führen wir die nachfolgenden zahnärztlichen chirurgischen Eingriffe, die unter ambulanten Bedingungen möglich sind, in unserer Praxis durch.

Operative Weisheitszahnentfernungen

Wurzelspitzenresektionen

Eine Wurzelspitzenresektion wird zum Erhalt eines wurzelerkrankten Zahns durchgeführt. Sie ist notwendig, wenn es nicht gelingt eine Wurzelinfektion und umliegendes entzündliches Gewebe trotz einer sorgfältigen Wurzelbehandlung zu therapieren. Bei einer Wurzelspitzenresektion werden in einer kleinen Operation einige Millimeter der erkrankten Wurzel und umliegendes Entzündungsgewebe entfernt. Dies stellt neben der Wurzelkanalbehandlung die letzte Möglichkeit dar, einen Zahn zu erhalten.

Chirurgische Kronenverlängerung

Bei diesem operativen Eingriff wird Zahnfleisch entfernt, um den vom Zahnfleisch verdeckten Zahnanteil freizulegen. Der sichtbare Teil des Zahns wird größer. Anwendung findet dieses Verfahren, wenn für eine Überkronung des Zahns nicht ausreichend Zahnhartsubstanz verfügbar ist oder Patienten ihren Zahnfleischverlauf aus ästhetischen Gründen verändern möchten.

Weichgewebschirurgie

Piezochirurgie –  auf Ultraschalltechnik basiert und daher  besonders gewebeschonend

Die Piezochirurgie ist ein besonders gewebeschonendes Verfahren und basiert auf Ultraschalltechnik. Mit hochfrequent schwingenden Instrumenten wird zielgenau und schonend Hartgewebe (z.B. Kieferknochen) abgetragen, ohne dabei umliegendes Weichgewebe sowie Nervund Gefäßstrukturen zu schädigen. Im Vergleich zur Arbeit mit rotierenden Instrumenten ist das Risiko für Weichgewebsverletzungen deutlich reduziert und die anschließende Wundheilung verbessert.

Das Verfahren kann vielfältig bei verschiedensten Operationen eingesetzt werden:

• schonende Zahnentfernung
  • Sinuslift: Knochenaufbau im Oberkiefer durch Anheben der Kieferhöhlenschleimhaut
  • Zystenoperationen
  • Durchtrennung des Kieferknochens (z.B. Kieferkammverbreiterung)
  • Knochentransplantate: Gewinnung von körpereigenen Knochen (Blöcke, Späne) zum Knochenaufbau an anderer Stelle
  • Vorbereitung des Kieferknochens für die Aufnahme eines Zahnimplantats
  • Freilegung verlagerter Zähne