Laserakupunktur

Dieses moderne Verfahren bietet eine völlig schmerzfreie Alternative zur Nadelakupunktur und eignet sich daher besonders gut für die Ohrakupunktur. Statt mit Nadeln werden die entsprechenden Regionen mit einem Laserstrahl (mit niedriger Leistungsdichte oder im infraroten Bereich) stimuliert.

Eine positive „Nebenwirkung“ der Laserbehandlung nutzen wir in der Zahnmedizin. Der Laser übt einen nachweisbar heilenden Einfluss auf das Gewebe, insbesondere bei Entzündungen aus. Es können alle in der Mundhöhle auftretenden Infektionen mit dem Laser schneller und schmerzarmer ausgeheilt werden. Zum Einsatz kommt der Laser beispielsweise bei Wurzelnerventzündungen, Schleimhaut- und Zahnfleischentzündungen, Entzündungen der Nasennebenhöhlen sowie des Kiefergelenks und nach allen operativen Eingriffen.

Akupunktur – für Ihre Gesundheit nach traditioneller chinesischer Medizin

klassische Akupunktur

Die Wirkungsweise der Akupunktur erklärt sich aus dem chinesischen Verständnis von Gesundheit. Demnach ist der gesamte Organismus von einem dichten Netzwerk aus Kanälen (Meridianen) durchzogen, durch die nach altchinesischer Auffassung das QI (die Lebensenergie) mit ihren Anteilen YIN und YANG fließt. Diese beiden lebenserhaltenden Kräfte sind im Körper gleichzeitig, jedoch als Gegenpole, wirksam. Deren völlige Balance im Organismus stellt den idealen Gesundheitszustand dar. Ein Ungleichgewicht führt zu körperlichen und seelischen Symptomen und auf Dauer zu Krankheit. Werden Punkte auf den Meridianen gezielt gereizt, wird der Energiefluss reguliert. Dadurch werden Störungen im Körperinneren gelindert oder beseitigt. YIN und YANG kommen wieder ins Gleichgewicht.

Ohrakupunktur

Vor gut 50 Jahren entdeckte ein französischer Arzt, dass die gesamte Ohrenoberfläche eine Reflexzone darstellt, auf die alle Organe des Körpers reagieren. Die Ohrakupunktur nahm Gestalt an. Werden bestimmte Stellen am Ohr gereizt (z.B. durch Akupunkturnadeln, Akupressur oder Laser) können Störungen, Schmerzen und Erkrankungen in den entsprechenden Organen oder Körperteilen effektiv behandelt werden.

Störherde/Belastungen

Störherde (Störfelder) können zum Beispiel verborgene Krankheitsprozesse sein. Dazu zählen unter anderen chronische Erkrankungen der Mandeln, Nasennebenhöhlen, wurzelgefüllter oder toter Zähne, Narben oder Giftbelastungen (z.B. durch Quecksilber).

Hier kann die Ohrakupunktur helfen. Mittels eines Diagnoseverfahrens können entsprechende Störherde (z.B. die betroffene Narbe) aufgespürt und mit der Akupunktur behandelt werden.